Neueste Artikel

Das nächste große Ding im Onlinehandel – Lebensmittel!

Wie funktioniert der LEOH (der Lebensmittel-Einzel-Onlinehandel)? Erleben Sie Insights zur Etablierung einer neuen Kategorie im Handel. Wie kommt man auf die Idee einen Online-Supermarkt zu gründen? Welche Hürden stellen sich einem dabei in den Weg? Wie erzielt man eine veritable Lernkurve bei Verbrauchern, der Gesellschaft, der Medienöffentlichkeit? Welche Schlüsselfaktoren gibt es die den LEOH erfolgreich machen. Und, ach ja, wie funktioniert so ein Online-Supermarkt überhaupt im Alltag und welche Potentiale stecken darin in Geschäftsmodellen und Convenience für Hersteller, Konsumenten und die Gesellschaft allgemein?

Viele!

Vortrags-Show – 45/90/120 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Die Rückkehr der Doppelrahmstufe

Wir leben in einem gigantischen „Cultural Shift“, gepaart mit der Digitalen Revolution als “Technical Shift”. Und Revolution heißt: es ändert sich etwas – meistens fast alles.

Menschen geht es wieder um echte Werte, um mehr Transparenz und die Weiterentwicklung von der reinen Leistungs- zur Lebensgesellschaft. Gleichzeitig sorgen neue digitale Möglichkeiten für neue analoge Möglichkeiten in unserem Alltag, der Wirtschaft und ja, auch der Gesellschaft, Regionen (Kommunen) und in der Verwendung von Kapital.

Der Handel, als grundlegende Austausform der Menschen, ist ein wesentlicher Indikator für die Veränderungen in der Gesellschaft. Er hat sich ihr immer angepasst. Welche neuen Trends wird es hier geben, wie könnten Szenarien schon bald aussehen und vor allem: Wie müssen neue Geschäftsmodelle aussehen um in dieser neuen Gesellschafts-Generation „Doppelrahmstufe“ erfolgreich zu sein? Und wie kann man einen “Cultural oder Technical Shift” für seine Unternehmens- oder Produktstrategie nutzen oder auch für Reformen in der Gesellschaft und in ganzen Regionen?

Vortrags-Show – 45/90 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

E-Commerce will change it all

Von der Leistungs- zur Lebensgesellschaft

Der Handel war schon immer ein wesentlicher Treiber der Menschen. Einst sind Siedlungen an Kreuzungen entstanden aus denen Städte wurden. Vernetzung! Die Kreuzungen sind heute überall. Vernetzung also auch. Und Handel. Auch ohne Städte.

E-Commerce ist überall möglich. Und so wie die Supermärkte die Gesellschaft verändert haben, wird es auch der E-Commerce tun. Es gibt viele Vorurteile – von der Vereinsamung der Innenstädte bis zur Couch-Potato. Aber stimmen denn die? Entdecken Sie prospektive Möglichkeiten und neue Geschäftsmodelle wie Potentiale für eine gesunde Entwicklung von Zivilgesellschaft, Unternehmen, Städten und Gemeinden – auch jenen, die Sie bis vor kurzem noch für überaltert oder chancenlos hielten.

Es ist ein bisschen wie bei der Einführung der Dampfmaschine. Da dachten auch alle: das macht uns jetzt arbeitslos. Der durch die Maschinen ausgelöste Umschwung führte zu mehr Wohlstand denn je.

 

Vortrags-Show – 45/90 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Nachhaltigkeit ist das neue Normal

Helfen Bio-Siegel eigentlich der Nachhaltigkeit? Nein! Um Nachhaltigkeit wird heute ein fast schon missionarischer Hype verbreitet.

Iss Gutes und Du wirst die Welt verändern. Aber will das denn das Gros der Menschen überhaupt? Ein einfaches Experiment zeigt: wir lassen die Bio-Siegel weg und verkaufen mehr. Ist doch auch klar: Menschen wollen nicht auf Ihr Nutella und Ihre Coca-Cola verzichten. Trotzdem essen Sie vielleicht gerne hochwertigen Tomatenketchup oder geschmackvolles Obst und Gemüse aus Bio-Anbau. Aber nur 8% essen wirklich konsequent Bio. 14 weitere % mehr oder weniger. Aber dann ist Schluss. Wenn wir hier umdenken, welche neuen Geschäftsmodelle entstehen daraus? Und welche unglaublichen Chancen für Nachhaltigkeit?

Vortrags-Show – 45/60/90 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

PlayInnovation – Disruptive Innovationen

PlayInnovation ist eine “spielerische Art” disruptive Innovationen zu entwickeln und umzusetzen die Max auf Basis vieler Erfahrungen und Erlebnisse entwickelt hat. Disruptiv, da in Zeiten des digitalen Wandels Geschäftsmodelle teils völlig neu definiert werden müssen. Nicht von der Schallplatte zur CD, sondern von der CD zu Spotify – und “spielerisch” ist der Prozess, weil er darin alle Option offen lässt – alles ist möglich im Spiel, sonst können Innovationen nicht disruptiv sein.

PlayInnovation ist ein strukturierter Prozess der das ermöglicht. Dabei kann die Ausrichtung Produkt bezogen sein oder ein Produkt mit einer neuen Dienstleistung zu einem vollständig neuen Erlebnis machen – die Ausrichtung kann aber auch auf die Kommunikation bezogen sein. Amazon macht das mit seinen “Dronen” und dem “Echo” (diesem Mikrofonlautsprecher für zu Hause der alles mithört und damit Bestellungen auslöst bevor wir sie aufgegeben haben) sehr erfolgreich.

In der Vortrags-Show PlayInnovation erfahren Sie wie man die Möglichkeiten der Digitalisierung für das eigene Geschäftsmodell oder die eigene Region oder auch sich selbst nutzen kann – und dabei im Idealfall weit größere Partner im Markt überholt. In sieben Schritten führt Max unterhaltsam durch den Prozess und zeigt, wie man auf Basis bestehender Fähigkeiten in einer Organisation, Region oder bei sich selbst zu einem disruptiven Innovationsansatz kommen und ihn umsetzen kann. Let´s play!

Vortrags-Show – 60/120 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Let´s talk about charisma!

Jean-Baptiste Grenouille hat in Patrick Süßkinds Roman “Das Parfum” 25 Jungfrauen umgebracht um über ihren “Duft” eine unwiederstehliche Ausstrahlung zu erhalten. Ich behaupte: das geht einfacher!

Charisma ist ein eher technischer Prozess – er entsteht über Sprache. Vielmehr: über “Sprechen”. Richtiges Sprechen und einer aus diesem bewussten Sprechen individuellen Gestik des eigenen Körpers. Bitte vergessen Sie konventionelle Retorik und glauben Sie nicht an “man muss nur das richtige Denken” – Charisma entsteht durch Muskulatur und das gezielte umgehen damit. Muskeln die versteckt im Körper liegen und es möglich machen “die Stimme aus dem Bauch” zu modulieren oder über das Gesicht besonders gute und akzentuierte Aussprache zu erzielen.

Und es ist eine Frage des Typs – aber nicht “eines bestimmten Typs” – jeder Typ kann Charisma erzeugen, er muss nur entsprechend in Szene gesetzt werden. Diese Vortrags- und Mitmachshow zeigt Ihnen wie das geht und begeistert sie für sich selbst. Und das ist vielleicht das Beste was Sie mit sich machen können.

Dieses Format hat seinen Ursprung darin, dass Max in jungen Jahren mal für einen Musical-Schauspieler – in dessen Namen – eine Pflichtweiterbildung (3x die Woche) besucht hat – und das über 4 Jahre. Später hat er angeregt durch Gunter Hanke (den berühmten Moderator der Nacht des Mauerfalls – und Schauspiellehrer) ein Programm entwickelt das über die Sprache das Charisma eines Menschen moduliert. Und inzwischen hat Max selber mehr als 25 Jahre Erfahrung “on stage” als Unternehmenssprecher, Präsentator für Agenturen, Medien und Moderator für verschiedene Formate. Praxis für die Praxis … und das mit Charisma.

Vortrags-Show – 60/90 min

Vortrag mit Training – 120/240/300 min

Einzelcoaching – auf Anfrage

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Spaghetti-Thinking

Unsere Kinder gehen heute in die Schule und lernen für Jobs von denen es 63% noch gar nicht gibt. Was sind es also für Kernkompetenzen die junge (und übrigens auch ältere) Menschen heute brauchen? Es geht um Cross-Curricula Lernen. Die Vernetzung verschiedener Themen und die Fähigkeit daraus eigenständig Stories und Produkte zu entwickeln. Das ist die vielleicht wichtigste Fähigkeit die Kinder heute lernen müssen um nach der Schule erfolgreich zu sein.

Dieses Format entstand im Rahmen meiner Stiftung “Rock-it-Biz – Unternehmertum für Kinder” und in Zusammenarbeit mit der UN zur Entwicklung eines Global-Goal-Curriculums und beschreibt neue Schlüsselfaktoren die aber leider noch in “fast” keinem Lehrplan stehen.

Vortrags-Show – 60 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Neues von Nachhaltigkeit

Der größte Feind von Nachhaltigkeit ist der CFO! Und er hat Recht! Solange Nachhaltigkeit teuer, unbequem und irgendwie “On-Top” ist, wird das außer ein paar Verrückten niemand umsetzen.

Dabei kann Nachhaltigkeit ein Treiber für die Marke von Unternehmen werden. Sie kann helfen die modernen Möglichkeiten von Transparenz durch technologischen und kulturellen Wandel zu verstehen und ganz konkret umzusetzen. Eine Reise durch Theorie, Praxis und ungeahnte Möglichkeiten wie Nachhaltigkeit Teil von Geschäftsmodellen und Marken werden kann, ohne dass man Bäume pflanzt oder missionarisch tätig wird.

Vortrags-Show – 60 min

Vortrags-Shows / Vorträge

Alle Preise für Vortrags-Shows auf Anfrage – Buchungsanfragen für Vorträge am besten via Max Management: London Speaker Bureau – Max Thinius

London Speaker Bureau, Frau Birgit Stock birgit@londonspeakerbureau.de, Telefon +49 721 920 982 24

Anfragen generell

Anfragen zu allen weiteren Themen am besten an Max Büro:

welcome@maxthinius.de // +49 30 6130 90 41

Max Thinius

Max Thinius // Futurologist & Chairman PlayInnovation (English version below)

Über Max

Max Thinius ist einer von Europas führenden Futurologen mit einem Schwerpunkt auf Gesellschaft und Handel sowie  Gründer der dazu gehörigen PlayInnovation. Eine Innovations-Gesellschaft die disruptive Geschäftsmodelle und Produkte für Handel wie Städte und Regionen entwickelt.

“Play-Innovation” ist aber auch ein „System“, dass es Unternehmen möglich macht aus eigener Kraft disruptive Innovationen aus sich selbst heraus zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen.

Seit 1988 ist Max gleichfalls Experte für Fragen der angewandten Nachhaltigkeit und hat die Idee eines “integralen” Unternehmens, also eines Unternehmens das seine Erfolge auch aus dem gemeinsamen Erfolg mit der Gesellschaft zieht, maßgeblich mitentwickelt. Aus diesem Gedanken heraus hat er auch die MAMA AG als nachhaltiges Tech-Investmenthaus mit aufgebaut sowie mit der CarloFoundation die erste nachhaltig orientierte Rating-Agentur für Finanzprodukte am Finanzplatz Liechtenstein mitentwickelt.

Neben diesen Tätigkeiten ist er Unternehmenssprecher Sprecher im FORUMLebensmittel des bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V) sowie bei AllyouneedFresh.de und Miterfinder des “NextGenerationFood”, der Mutter aller Food-Think-Tanks.

 

Max Thinius // Futurologist & Chairman PlayInnovation

About Max

Max Thinius is one of Europes leading futurologists with a focus on retail and society, as well as founder and chairman of PlayInnovation, the innovation-company with a close eye on innovations in retail (disruptive business-models as well as products), urban development and daily-life.

„PlayInnovation“ is as well a disruptive-thinking-tool which makes it possible, even for corporates or large KMUs, to create disruptive models out of their own structure and bring it to market successfully.

Since 1988 Max is as well an expert on sustainability in urban environment. As well he is one of the co-creators of the „integral-company“, a company gaining its success out of ROI (Return on Investment) in cooperation with innovating prosperity for society (ROP – Return on Prosperity). This was developed in co-creation with Rockefeller Foundation. On base of this he built the MAMA AG, an investmenthouse for sustainable technologies, together with 3M. Later he was co-creator of the first sustainable rating-agency for financial-products, the „Carlo Foundation“ in Liechtenstein.

Today he is as well company-spokesperson of AllyouneedFresh.de, Germanys most innovative online-supermarket from Deutsche Post DHL Group, as well as spokesperson of Forum Lebensmittel in bevh (Germany most relevant Online-Trade-Association / Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V) and co-founder of the „NextGenerationFood“ Think-Tank – the mother of all Food-Think-Tanks.