Themen

Jede Region sollte eine Kammer für die Zukunft haben.

Viele Regionen denken immer: ich bin doch nicht … (irgendeine Metropole). Viele Menschen tun das übrigens auch: ich bin doch nicht … (irgendeine Persönlichkeit). Der Witz ist: jeder Mensch und jede Region ist eine Persönlichkeit. Manchmal kommt das nur nicht so zur Geltung. 

Oft deshalb nicht, da wir uns durch die besondere Struktur der Industrialisierung angewöhnt haben so zu denken. Größere Städte sind die effizienteren Strukturen, haben wir gelernt. Das das so schon länger nicht mehr stimmt, merken wir zwar, realisieren es aber nicht. 

Digitale Technologien schaffen jetzt aber ganz andere Möglichkeiten für die Vernetzung, Lebensqualität und gesellschaftliche Entwicklung. Das ist so, wie zu Beginn der Industrialisierung 80% unseres Alltags neuen Gesetzmäßigkeit en folgten. Das ist jetzt wieder so. Und gerade Regionen und Menschen, die bisher nicht daran gedacht haben ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken, haben auf einmal mehr Möglichkeiten als die durch ihre industriell optimierten Strukturen festgefahrenen Städte.

Ein Umdenken lohnt sich also. Und wie das aussehen kann, das kann man in der WUNDERKAMMER DER ZUKUNFT sehen – in Lüdenscheid. Und da ist schon der erste Beweis. Es braucht keine Metropole, um die innovativsten Gedanken zu diesem Thema zu sammeln. Metropolen existieren zukünftig nur noch im Kopf. Und die gesammelten Gedanken der Köpfe der Welt, können eben in Lüdenscheid sein.

Wenn Sie mehr über die Zukunft von Regionen oder Menschen (oder beidem zusammen – auch sehr sehr spannend) wissen möchten, dann sprechen Sie mich gerne an. Für Vorträge, Workshops, kreative (und vielleicht auch verrückte) Ideen und alles was es sonst so braucht. Und für die WUNDERKAMMER DER ZUKUNFT natürlich.

anfragen@maxthinius.de

Oder per Voice-Box +49 30 6130 90 41