Vortrags-Show
Schreibe einen Kommentar

Keine Angst vor der Zukunft!

Max Thinius – Futurologe (English below), Autor, Unternehmenssprecher, Entrepreneur, Speaker, Lobbyist, gilt als einer von Europas führenden Futurologen mit einem Fokus auf Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Handel.

Er redet und schreibt über Digitalisierung, Zukunft, gesellschaftliche Entwicklung und wie unser Alltag sich verändern wird. Lebensqualität, Arbeit, gesellschaftliche Trends, regionale Strukturen und neue Integrationen von Technologie, stehen dabei als zentraler Punkt in unser aller Alltag oft im Fokus. Er bringt Menschen zusammen, nimmt ihnen die Angst vor der Zukunft und erklärt gleichfalls das neue Denken und die neuen Möglichkeiten. Sein Ziel ist es, das „alle“ Menschen die Möglichkeiten der Zukunft für sich und die Gesellschaft nutzen können. Als Berater hilft er Unternehmen und Regionen die eigenen Zukunftspotentiale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln und Ihre Ausrichtung auf die Zukunft vorzubereiten.

Er publiziert in vielen öffentlichen Medien und moderiert im Rahmen seiner Tätigkeit für verschiedene Verbände das Zusammenspiel aus politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Interessengruppen. Darüber hinaus ist er geladenes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung.

Mit seinen Vorträgen und Publikationen beschreibt er in unterhaltsamen Stories die Entwicklung der Gesellschaft und baut Szenarien wie diese sich in den nächsten Jahren 2-7 Jahren entwickeln wird. Dabei entmystifiziert er viele der gängigen Vorurteile und durch verschiedene Protagonisten geschürte Vorstellungen von Zukunft (meist zum eigenen Wohl). Unsere Zukunft wird mit Sicherheit prospektiv sein – wir müssen allerdings unser Denken ändern um darauf in der richtigen Art reagieren zu können. Wie das geht, dazu gibt Max einfache Anleitung und nimmt Menschen mit. Gemeinsam mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. und der Systain GmbH hat Max hierzu eine begleitende Studie entworfen.

Max ist in seinen Nebentätigkeiten ausgebildeter Schauspieler, Moderator, Comedian und hat 10 Jahre den Lehrstuhl für Konzeption und Innovation am IMK in Berlin und Wiesbaden geleitet.

Er hat sich 1988 von Anita Roddick (Gründerin des Body-Shop) begeistern lassen und gelernt, wie man oft mit kleinem Umdenken die Zukunft vieler positiv verändern kann. Später hat er für Agenturen wie Medienunternehmen gearbeitet, immer mit dem Ziel „Zukunft zu machen“. Dabei hat er auch ein nachhaltiges Investmenthaus mit aufgebaut, die erste international nachhaltige Ratingagentur für Finanzprodukte mitentwickelt sowie ein Institut für Strategiebewertung – im Hinblick auf deren Zukunftsfähigkeit. Seit 2011 berät er unter anderem die Deutsche Post im Aufbau des Online-Supermarktes AllyouneedFresh und revolutioniert als Verbandssprecher und Lobbyist den gesamten Lebensmittelmarkt. Darüber hinaus ist er Co-Veranstalter der Next-Generation-Food – als Deutschlands Branchen-Think-Tank und hat gemeinsam mit Milennial Hendrik Haase (Food ist Pop) das erste Comedy-Sach Format zum Thema „Alltag 4.0, wie wir in Zukunft leben“ auf die Bühne gebracht.

Heute arbeiten Max und sein Team für verschiedene Unternehmen im DAX wie Mittelstand, Regionen, politische Parteien und Handels-Verbände.

Foto by Hendrik Haase

Referenzen Max Thinius

Wirtschaft: Axel Springer, AllyouneedFresh, BioCompany, Burda, Chupa-Chups, Coca-Cola, Christ Juweliere, Diageo, Deutsche Post, Douglas Holding, Dow, Heineken, GASAG, Lufthansa, MAMA AG, Mercedes Benz, Merck Pharma, MLP, PWC, STEAG, Sparkassen, Togal-Werk-AG, Vattenfall, Voeslauer, Volkswagen.

Politik: Bitkom, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), Deutscher Bauernverband, Forum nachhaltige Geldanlagen, BMWi, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung, UVWM – Unternehmensverband Westfalen Mitte, Konzernrepräsentanz der Deutschen Post, VFI – Verband der Fertigwarenimporteure.

Institutionen: Schule im Aufbruch, Rock it Biz – Stiftungsgesellschaft für Unternehmertum, Deutsche Umweltstiftung, Earthrise Foundation, IMK – Institut für Marketing und Kommunikation, Freie Universität Berlin, Universität St. Gallen, Die Tafel, Miami Ad School, Wirtschaftsförderung Brandenburg, Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Mitglied im Rat der Gesellschaft.

 

Stimmen zu Max Vorträgen

“Das war der beste, umfassendste und verständlichste Vortrag den ich zum Thema Zukunft je gehört habe.”

Dr. Luling Lo / Uni Bremen, Lehrstuhl Logistik

 

“Er ist einer von Deutschlands bekanntesten Futurologen.”

BILD online

 

„Ziemlich coole Performance gestern – Merci!”

Ute Welty / Moderatorin, Journalistin

 

“Endlich mal ein fundierter und positiver Beitrag zum Thema Digitalisierung und Zukunft.”

Petra Ohlmeyer / Wesco

 

“Super Vortrag!”

Uwe Riechel / Regional Director Fashion Europe bei Hellmann Worldwide Logistics

 

“Das reicht von Begeisterung bis Euphorie!”

Dr. Michael Arretz / VFI – Verband der Fertigwarenimporteure

 

“Vielen Dank – Ihr Vortrag gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft.”

Hans Martin Pleiss / ABN AMRO

 

“Ihr Vortrag hat mir im positiven Sinne sehr viel zu denken gegeben.”

Jens Kaß / Geschäftsführer C. Mackprang jr. GmbH & CO. KG

 

“Das ist jedes Mal wieder beeindruckend zuzuhören!”

Julia Miosga / Bitkom

 

— English —

Don’t be afraid of the future!

Max Thinius Futurologist, author, company spokesman, entrepreneur, speaker, lobbyist, is considered one of Europe’s leading futurologists with a focus on society, sustainability, business and trade (NYT / BILDonline).

He talks and writes about digitization, the future, social development and how our everyday lives will change. Quality of life, work, social trends, regional structures and new integrations of technology are often at the centre of our everyday lives. As a consultant, he helps companies to set up start-ups, develop innovations and prepare them and their orientation for the future.

He publishes in many public media and moderates the interaction of political, economic and civil society interest groups as part of his work for various associations. In addition, he is an invited member of the Scientific Advisory Board of the Federal Government.

With his lectures and publications he describes the development of society in entertaining stories and builds scenarios on how this will develop in the coming years. Together with the Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. and Systain GmbH, Max has designed an accompanying study.

Max is a trained actor, presenter and comedian in his secondary activities and has headed the Chair of Concept and Innovation at the IMK in Berlin and Wiesbaden for 10 years.

He has helped develop the first international sustainable rating agency for financial products and a sustainable investment house in Germany. Since 2011 he has been advising Deutsche Post on the development of the online supermarket AllyouneedFresh and revolutionizing the entire food market as an association spokesman and lobbyist. He is also co-organiser of Next-Generation-Food – Germany’s industry think tank.

Today Max and his team work for various companies in the DAX such as medium-sized businesses, political parties and trade associations.

Schreibe einen Kommentar