Uncategorized, Vortrags-Show

Maschinen an die Macht!

Für meine lieben Kollegen Friedrich & Weik habe ich als Gastautor ein wichtiges Kapitel in ihrem neuen Bestseller geschrieben. – und einen Vortrag daraus gemacht.

Da leben wir hier tausende von Jahren auf diesem Planeten und auf einmal kommen Maschinen, sagen sie haben künstliche Intelligenz und übernehmen die Macht! Ist das so? Oder sind Maschinen vielleicht sogar notwendig, damit wir Menschen weiterhin noch tausende von Jahren auf diesem Planeten leben können?

Können wir überhaupt ohne Maschinen? Die neue Komplexität der Welt. Können wir diese noch aufnehmen ohne Unterstützung? Wir nutzen wie selbstverständlich Algorithmen von Facebook, Amazon, Google und anderen. Aber niemand stellt sich die Frage: müssten wir nicht eigentlich ein Recht auf einen eigenen persönlichen Algorithmus haben? Einen Algorithmus der uns im Alltag berät? Der unsere Intention mindestens lesen und uns deshalb besser beraten kann, als ein Algorithmus der eigentlich nur verkaufen will?!

Sollten Politiker vielleicht durch Maschinen ersetzt werden? Vielleicht, weil sie die Komplexität von Gesetzestexten nicht mehr überblicken und in deren Ausgestaltung lieber eine künstliche Intelligenz Maschine befragen, die in Sekundenbruchteilen alle Gesetztestexte der Welt mit einem neu zu schaffenden Gesetzt abgleicht?! Die ohne Lobbyisten auskommt – und wenn, das im Algorithmus zu erkennen ist?

Die neuen Maschinen können deutlich mehr als die Dampfmaschinen der Vergangenheit. Sie ersetzen nicht nur unsere körperliche Arbeit und schaffen mehr Präzision, sie können uns auch die Kopfarbeit abnehmen. Das wird unseren Umgang mit ihnen gravierend ändern. Und die Struktur unserer Gesellschaft, Wirtschaft, ja auch Kunst, Kultur bis hin zu unserer Sicht auf Spirituelles.

Rund 80% unseres Alltags werden sich durch Digitalisierung verändern. Das sind 80% Chancen unsere Lebensqualität zu verbessern!

Max

Wie wir in unserer Gesellschaft mit diesen neuen Maschinen am besten umgehen, warum die Elite was dagegen hat und wie wir sie ins Boot holen und neue Perspektiven für Menschen, Städte, Dörfer schaffen und wie unser Alltag aussehen wird – das gibts entweder nachzulesen in diesem phantastischen Buch oder live auf der Bühne direkt von Max!

anfragen@maxthinius.de

Das Buch gibt es als E-Book überall, bei Amazon und direkt bei den Autoren unter: info@fw-vs.de – es kostet 20€