Vortrags-Show

HAPPY NEW TIMES!

HAPPY NEW TIMES!

Wir neigen ja dazu im Normalen zu denken. Also in dem was wir kennen. Deshalb wollen wir ja auch alle zum Normalzustand zurück. Aber ist das wirklich so erstrebenswert? Haben wir nicht alle längst erkannt, dass es so wie “vorher” nicht wirklich weitergehen kann? Das das eigentlich nicht normal war – zumindest nicht für uns Menschen?

Wir können unsere Zukunft gestalten! Und ganz ehrlich: außer uns tut das auch niemand. Wir müssen also schon selber ran. Und da haben wir jetzt eine durcheinander gewirbelte Gesellschaft, ein aufgewühltes Europa und noch eine Weltordnung die auch sagt: Hey, normal ist das nicht. Es wird Zeit neu zu denken.

Und mit neu denken, meine ich NEU denken. Es macht, Beispiel “Europa” (wir können hier nahezu jedes Wort einsetzen, auch Bildungssystem, Steuern, Rente, Arbeitsplatz, Geschäftsmodelle, Ernährung) absolut keinen Sinn, am Bestehenden herum zu doktern. Das hat über die vergangenen Jahrzehnte so viel Ballast und Verstrickungen angesammelt, das kriegt keiner mehr auseinander. Wir müssen für “Europa” beispielsweise ein neues System erdenken. Das was wir haben, war gut in den vergangenen Jahren – wichtig! Jetzt sind aber, durch Digitalisierung, durch ein stark verändertes ethisch gesellschaftliches Verständnis, so viele neue Möglichkeiten hinzu gekommen, dass wir von Grund auf neu konstruieren müssen.

Und das bezieht sich nicht nur auf Technologie, sondern die ganze Struktur drum herum. Wenn wir nicht von Grund auf neu denken, nutzen wir vielleicht 10, vielleicht 20% der Möglichkeiten. Das können wir uns aber gar nicht leisten. Denn abgesehen von der Pandemie warten da noch ein paar Umwelt-Themen auf uns, gesellschaftliche Umbrüche in Europa (von weltweit fangen wir mal gar nicht erst an) und nicht zuletzt ein anderes Weltbild – man muss sich nur mal einen Film der 80er anschauen, dann kriegt man eine Ahnung. Wir haben uns komplett verändert. 

Dem sollten wir Rechnung tragen. Mit neuem Denken und vollkommen neuen Strukturen. Am besten erstellen wir, um bei Europa zu bleiben, ein komplett neues System, von den politischen, finanziellen bis hin zu den gesellschaftlichen Strukturen und führen dieses dann binnen 5-15 Jahren (je nach Bereich) in der Gesellschaft ein und lösen das alte ab. Dabei sollten wir uns trauen einfach zu denken und ruhig mal die sogenannte künstliche Intelligenz zu Rate ziehen. Die könnte nämlich Gesetze miteinander abgleichen und zum Beispiel für eine weltweit gerechte Besteuerung sorgen. 

Ich gebe zu, das Feld ist groß! Aber wir haben die Möglichkeiten. Wir müssen sie aber auch nutzen. Das “Normal” hilf uns da nicht. Wir dürfen frei denken. Wie wir wollen. Die Zukunft macht das was wir wollen – nicht umgekehrt.