Show

Bestselling Book

Max Thinius – Futurologist, bestselling author, moderator, is considered one of Europe’s leading futurologists with a focus on society, sustainability, business and trade.

Why it was important to me to write the new book by Friedrich & Weik!

We need a positive view of the future – urgently!

You know what? It bothers me if we discuss all topics in the present only negatively today. Where have our positive goals gone? When I was growing up, we had goals like: to revolutionize society in a positive way, to reduce the East-West tensions, to bring about reunification, social equality … Today we focus our attention mainly on crises. There is the refugee crisis, there is the climate crisis, there is the economic crisis, there is the social crisis, the populist crisis. It’s not that none of this is there, but the focus is not on positive solutions, but on the problems.

So why don’t we talk about a social development and promotion programme to develop new perspectives (instead of refugee crisis), why not promote sustainable social and economic structures (instead of climate crisis), why not opportunities through digitisation instead of risks to economic crisis). We could even take a positive look at the issues for a change.

The more people deal positively with the future, the more positive it will become!

People need perspectives – positive ones! Otherwise they see no sense in developing themselves further and getting involved in new situations. On the contrary: people without perspective are dangerous! They only think of themselves and even in an aggressive tonality they grasp everything about themselves.

I have set myself the task of developing positive scenarios for the future. These are by no means dazzling unicorns. The future IS POSITIVE. And quite honestly, we can see that again and again from the developments of the last millennia. There are sometimes cuts, but thanks to digital technologies we can keep even these quite tolerable today.

I show people, companies, regions and organisations how they have to learn to think differently. Digitalisation works differently than industrialisation. It looks similar in some parts, but it is completely different. New models of living and working can be developed with it. The existing structures often stand in the way. Take the euro for example: at the beginning it was a beneficial achievement, but now it’s more of a hindrance as it encourages injustice between nations. And they resist. With digital currency and new forms of money market control using, for example, tokens (part of crypto currency), ideal systems could be created. But we do not have to go that far. This is a big step. Nevertheless, today, and in a very compatible way, we could use artificial intelligence to create intelligent control structures that could help our society in Europe and beyond to achieve a new quality of life quite quickly.

In the new bestseller, “The biggest crash of all times” written together with Marc Friedrich and Matthias Weik.

That’s why I quickly became enthusiastic about the book by Marc Friedrich & Matthias Weik “The biggest crash ever” as a guest author. And I am delighted that after only 4 days we have conquered the bestseller list in the non-fiction section of this SPIEGEL with 1st place.

The two guys show very precisely the problems of today’s world, with a focus on our direct environment, here in Europe. They show where it crunches and cracks and where systems are simply outdated. And: they offer solutions. Not only for your own asset protection, but also for social reorganisation. Important solutions that everyone should read once. It is worth thinking about them. And this is exactly what the two call for.

My part describes very clearly how we can also make “machines” part of the solution. We must stop thinking industrially and still assume that machines exist in the extended form of the steam engine. Machines are so much more today. And this is not a threat, but a unique opportunity to reposition the world, to define a new form of quality of life, to experience new definitions of ethics and social community. At the same time, we may as well get used to the fact that politics, finance and other elite positions can get by without people. But does that make them superfluous? Probably not. But maybe we humans can do something useful again for a change when we get rid of conventional power thinking. “Machines to power!”, a chapter on thinking the future differently.

Everywhere where there are books!

Here is the link to the page of Friedrich und Weik

Max live!

Max live and my scenarios and solutions for “The greatest future of all times” can be found at anfragen@maxthinius.de

This post is also available in: German

Vortrags-Show

Max Thinius

Max Thinius – Futurologe, Bestsellerautor, Moderator, gilt als einer von Europas führenden Futurologen mit einem Fokus auf Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Handel.

Warum es mir wichtig war am neuen Buch von Friedrich & Weik mitzuschreiben!

Wir brauchen eine positive Sicht auf die Zukunft – dringend!

Wissen Sie was? Es stört mich, wenn wir in der Gegenwart heute alle Themen nur noch negativ besprechen. Wo sind unsere positiven Ziele hin? Als ich aufwuchs hatte man Ziele wie: die Gesellschaft positiv zu revolutionieren, die Ost-West-Spannungen zu reduzieren, die Wiedervereinigung herbeizuführen, gesellschaftliche Gleichberechtigung … heute richten wir unsere Aufmerksamkeit vornehmlich auf Krisen. Da ist die Flüchtlingskrise, da ist die Klimakrise, da ist die Wirtschaftskrise, da ist die Gesellschaftskrise, die populistische Krise. Nicht, dass das alles nicht da wäre, aber es wird sich nicht auf die positiven Lösungen fokussiert, sondern auf die Probleme.

Warum also reden wir nicht von einem gesellschaftlichen Entwicklungs- und Förderungsprogramm zur Entwicklung neuer Perspektiven (statt Flüchtlingskrise), warum nicht von Förderung der nachhaltigen Gesellschafts- und Wirtschaftsstruktur (statt Klimakrise), warum nicht von Chancen durch Digitalisierung statt Risiken zur Wirtschaftskrise). Wir könnten uns zur Abwechslung sogar mal positiv mit den Themen beschäftigen.

Je mehr Menschen sich positiv mit der Zukunft beschäftigen, desto positiver wird sie werden!

Menschen brauchen Perspektiven – positive! Sonst sehen sie keinen Sinn sich weiterzuentwickeln und auf neue Situationen einzulassen. Im Gegenteil: Menschen ohne Perspektive sind gefährlich! Sie denken nur an sich und raffen selbst in aggressiver Tonalität alles an sich.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht positive Szenarien für die Zukunft zu entwickeln. Das sind beileibe keine schillernden Einhörner. Die Zukunft IST POSITIV. Und ganz ehrlich, dass können wir aus den Entwicklungen der letzten Jahrtausenden immer wieder sehen. Es gibt manchmal Einschnitte, aber dank digitaler Technologien können wir selbst diese heute recht verträglich halten.

Ich zeige Menschen, Unternehmen, Regionen, Organisationen wie sie allerdings anders denken lernen müssen. Die Digitalisierung funktioniert anders als die Industrialisierung. Sie sieht in einigen Teilen ähnlich aus, doch ist sie ganz anders. Es lassen sich neue Lebens- und Arbeitsmodelle damit entwickeln. Die bestehenden Strukturen stehen oft im Weg. Nehmen wir alleine den Euro: zu Beginn eine wohltuende Errungenschaft, inzwischen eher im Weg, da er Ungerechtigkeiten zwischen den Nationen forciert. Und die wehren sich. Mit digitaler Währung und neuen Formen der Geldmarktsteuerung über zum Beispiel Token (Teil von Kryptowährung) könnte man ideale Systeme schaffen. Aber wir müssen gar nicht so weit gehen. Das ist ein großer Schritt. Dennoch könnten wir heute, und das auf sehr verträgliche Weise, mit künstlicher Intelligenz, intelligente Steuerungsstrukturen schaffen, die unsere Gesellschaft in Europa und darüber hinaus recht zügig zu neuer Lebensqualität befördern könnte.

Im neuen Bestseller, „Der größte Crash aller Zeiten“ gemeinsam geschrieben mit Marc Friedrich und Matthias Weik.

Deshalb habe ich mich schnell für das Buch von Marc Friedrich & Matthias Weik „Der größte Crash aller Zeiten“ Als Gastautor Begeistern lassen. Und ich freue mich, dass wir nach nur 4 Tagen die in diesem SPIEGEL Bestsellerliste im Bereich Sachbuch mit Platz 1 erobert haben.

Die zwei Jungs zeigen sehr genau die Probleme der heutigen Welt auf, mit einem Fokus auf unsere direkte Umwelt, hier in Europa. Sie zeigen wo es knirscht und knackt und wo Systeme einfach überholt sind. Und: sie bieten Lösungen. Nicht nur für die eigene Vermögenssicherung, sondern auch für die gesellschaftliche Neuorganisation. Wichtige Lösungen, die jeder einmal gelesen haben sollte. Es lohnt sich darüber nachzudenken. Und genau dazu rufen die Zwei auch auf.

Mein Teil beschreibt sehr klar, wie wir auch „Maschinen“ zu einem Teil der Lösung machen können. Wir müssen aufhören industriell zu denken und immer noch anzunehmen, Maschinen existieren in der verlängerten Form der Dampfmaschine. Maschinen sind heute so viel mehr. Und das ist keine Bedrohung, sondern eine einzigartige Chance die Welt neu aufzustellen, eine neue Form von Lebensqualität zu definieren, neue Definitionen von Ethik zu erleben und gesellschaftlicher Gemeinsamkeit. Dabei dürfen wir uns ruhig daran gewöhnen, dass Politik, Finanzwelt und sonstige Elitenpositionen auch gut mal ohne Menschen auskommen. Werden sie aber dadurch überflüssig? Eher nicht. Aber wir Menschen können dann vielleicht mal wieder was Sinnvolles tun zur Abwechselung wenn wir konventionelles Machtdenken ablegen. „Maschinen an die Macht!“, ein Kapitel die Zukunft anders zu denken.

Überall wo es Bücher gibt!

Hier noch der Link zur Seite von Friedrich und Weik

Max live!

Max live sowie meine Szenarien und Lösungen für „Die größte Zukunft aller Zeiten!“ gibt es unter anfragen@maxthinius.de